Der BSB-Kongreß am 28.6.2014 in Altötting hatte ein zentrales Thema: Den Abschied von Dr. Klaus-Norbert Münch als Präsidenten des Bayerischen Schachbundes (BSB). Im Schatten dessen stand natürlich die (spannenden) Wahl des Bezirkspräsidenten Thomas Strobl zum BSB-Vizepräsidenten und eine weitere Amtsübernahme (BSB-Mitgliederreferent) von unserem Spielleiter und Webmaster Richard Saathoff.
Dr. Klaus-Norbert Münch leitete von 1987 bis 2014 als Präsident die Geschicke des BSB, war schon zuvor von 1975 - 87 Vizepräsident und in derselben Zeit auch Präsident Mittelfrankens. Seine ca. 40-minütige Abschiedsrede war sicherlich eine seiner längsten in seiner Funktionärslaufbahn. Anschließend erfolgte eine ausgiebige Würdigung seiner Tätigkeit durch Vertreter des BLSV und des Deutschen Schachbundes sowie auch durch seine Vorstandskollegen. Sicherlich nicht überraschend war dann seine Ernennung zum Ehrenpräsidenten.
Vizepräsident Peter Eberl wurde ohne Gegenstimme zum Nachfolger gewählt. Seine Qualifikation für dieses Amt hat er sicherlich damit bewiesen, dass es ihm gelang die festgefahrene Situation bei der Mitgliederverwaltung/DWZ-Auswertung (siehe dazu meinen Artikel Ligamanager – Quo vadis? auf der Mittelfranken-Seite) zwischen BSB und DSB zu bereinigen, indem er alle Beteiligten/Akteure endlich zu einer Mitwirkung überreden konnte, die letztlich zum erfolgreichen kontinuierlichen MIVIS-Datenabgleich zwischen BSB und DSB im April führte.
Bei den Wahlen gab es eigentlich nur einen spannenden Moment - bei der Wahl des Vizepräsidenten: Hier kandidierte der Präsident vom Schachbezirk Mittelfranken Thomas Strobl gegen den Versammlungsleiter und Präsident vom Schachbezirk Oberfranken Ingo Thorn. Mit 46 zu 44 (bei 4 Enthaltungen) gewann der Mittelfranke.
Richard traute sich was und übernahm nach seinem Amt als mittelfränkischem Mitgliederreferent auch noch das Amt des zuvor nur kommissarisch verwalteten Bayerischen Mitgliederreferenten (er hat daneben auch schon einen Sitz in der betulich arbeitenden Datenschutzkommission des BSB inne).
Für die Spielleitung ist noch wichtig, dass zukünftig Jan Englert vom SC Garching das Amt des 2.Spielleiters vom nicht mehr kandidierenden Hans Niedermaier übernehmen wird.
Neuer Datenschutzbeauftragter wird Dr. Dieter Braun (DJK Regensburg Nord).
Delegierte Mittelfrankens waren Thomas Strobl, Carlos Corral, Richard Saathoff, Dr. Hubert Seibold, Klaus Böse und Helmut Wittmann (der gleich seine Eltern vor Ort besuchte). Hermann Bischoff war verhindert.
Links:
- Bericht auf der Bayerischen Homepage
- Bayerische Schachjugend: Führungswechsel beim Bayerischen Schachbund
- Schachbezirk München: Ende einer Ära beim Bayerischen Schachbund
Bilderstrecke (alle Fotos dankenswerterweise zur Verfügung gestellt vom BSB-Spielleiter Christian Ostermeier)
Ehrungen für den scheidenden Präsidenten Münch
Etliche weitere Abschiedsreden und Geschenküberreichungen überspringe ich hier mal.
Die Neuen
Tja, und wo ist Euer rühriger Webmaster/Berichterstatter und neuer BSB-Mitgliederreferent? Nun, ich (Richard Saathoff) habe mich mit meinem Fahrer Dr. Hubert Seibold rechtzeitig aus dem Staub gemacht (bin eh nicht so fotogen).