Was ist "Schach ohne Grenzen"?

Kategorie: Aktion  1966 hits

Die Aktion „Schach ohne Grenzen“ wurde im Oktober 2015 vom Verein Schwarz-Weiß Nürnberg Süd gestartet, um bei der Integration von Flüchtlingen zu helfen.

Wir arbeiten dabei mit der  Stadtmission und vor allem mit dem Bayerischen Roten Kreuz zusammen.

Schwerpunkte sind unsere regelmäßigen Spielabende in den Unterkünften am Kohlenhof und am Hiroshima-Platz.  Weitere Unterkünfte haben angefragt. Durch Sachspenden der Deutschen Schachjugend, der Schulschachstiftung und durch Geldspenden haben wir genügend Spielmaterial. Es fehlen noch freiwillige Helfer.

Neben diesen Spielabenden in den Unterkünften steht natürlich unser Vereinslokal für alle Gäste offen. Außerdem besuchen wir hin und wieder mit unserem Schachstand auf Einladung Feste in Flüchtlingsunterkünften (zum Beispiel im Z-Bau oder in der Welserstraße).

Um als Helfer in die Flüchtlingsunterkünfte des BRK zu gehen, ist eine Anmeldung als Freiwilliger nötig. Informationen dazu erhaltet ihr hier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder auch bei Frau Bezold: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , Stichwort „Schach ohne Grenzen“.  Diese Mitgliedschaft ist kostenlos.