Bürokratieabbau 2024: Wunsch und Wirklichkeit

Kategorie: Nachrichten  186 hits

dragon and warrior fantasy art

Bewohner in Deutschland anno 2024 im Kampf mit der Bürokratie.

Heute musste der Webmaster seinen abgelaufenen Personalausweis in Nürnberg erneuern lassen.

Nach 60 Lebensjahren, davon 40 in Bayern, 20 in Nürnberg, wurde ich erstmalig aufgefordert eine Geburtsurkunde nachzuweisen. Ein Ding, von dem ich zuvor kaum gehört hatte (vielleicht meine Eltern in meinen ersten 2 Lebensjahren?).

Merke: wenn ein Politiker mal wieder vollmundig Bürokratieabbau fordert

  • bewerft ihn mit fauligem Gemüse
  • verspottet ihn
  • habt Mitleid mit ihm

(zur Auswahl)

Ein Kampf mit dem Drachen Verwaltung ist einfach aussichtslos / realitätsfern ... (wie die Steuererklärung auf einem Bierdeckel und Weltfrieden)

Mein Verwaltungstipp: Wer eine neue Richtlinie beschließt, sollte zuvor zwei alte streichen oder außer Kraft setzen ...

PS: Ich habe das mulmige Gefühl, das ich in Bayern (als hier nicht Geborener) nicht willkommen bin - seufz -

Nachtrag: Muss jetzt ein Amt in Niedersachsen aufsuchen, um ein solches Dokument herzubekommen. Ansonsten bin ich wohlmöglich bald staatenlos. Wie auch andere Zugereiste, die den Ansprüchen der Bayerischen Verwaltung nicht genügen. Ich bekomme sonst nicht meinen Personalausweis.

RR: Muss jetzt ein Amt in Niedersachsen aufsuchen, um ein solches Dokument herzubekommen. Ansonsten bin ich wohlmöglich bald staatenlos. Wie auch andere Zugereiste, die den Ansprüchen der Bayerischen Verwaltung nicht genügen. Ich bekomme sonst nicht meinen Personalausweis.

Leider geht es bei der aktuellen Diskussion nur um den Bürokratieabbau für die Wirtschaft. Den Politikern ist es aktuell völlig egal, wie häüfig ihre Wähler zu den Behörden gehen müssen - da dies nicht ins Bruttosozialprodukt einfließt

+ aktuell nur eine Gängelung , - Datenerfassung (wer weiss) - Kosten: 37,00 €

Datenerfassung ist ein schlimmes Ding. Daten können immer missbraucht werden (siehe China). Was heute nur ein Ärgernis ist, trifft vielleicht morgen jeden. Seid wachsam. Der Webmaster