K1: 6. Mannschaft gegen 3. aus Schwabach, Mühlhof und Reichelsdorf

Kategorie: 6.Mannschaft  2497 hits

K2 R2 Bajram Llugiq15.1.2016
Knapper Sieg und wichtiger Punkt im Abstiegskampf

Der heimliche Mannschaftsführer Bajram Llugiq hatte es prophezeit: Gegen die dritte Mischung aus Schwabach, Mühlhof und Reichelsdorf geht was, wenn sie nicht in Stammformation spielen. Ich ungläubiger Thomas hörte seine Worte wohl, allein es klang zu süß. Wie konnte ich zweifeln!

Unsere Gegner spielten mit einer geteilten Mannschaft. Brett 1 bis 4 traten erstmals in der Saison vollzählig an. Die Mitte fehlte. An Brett 5 bis 8 spielten die Spielernummern 8 bis 12. Unten punkten, oben halten war unser Plan.

Llugiq machte unsere Geheimwaffe Helmut Hintyes für Brett 8 klar. Er selbst kam etwas zu spät, sah und siegte an Brett 4. Robert Höhenberger an Brett 7 machte Remis und das erste Auto fuhr mit 2,5 Punkten nach Hause!

Vielleicht geht doch was? Roger Walch verlor an Brett 1. Aber Günter Leuschner an Brett 2 schaffte ein Springerendspiel mit Plusbauern und spielte nur auf 2 Ergebnisse. Reinhard Kauer stand lange schlecht, aber er fiel nicht! Zwischenbilanz aus der oberen Hälfte: 1 Sieg, 2 Remis, 1 Verlust = 2:2.

Stand untere Hälfte: 1 Sieg, 1 Remis = 3,5 Punkte für uns! Da richtete der Mannschaftskapitän (Brett 6) an seinen Brettnachbarn Dietrich Pahlen (Brett 5) die überlieferten Worte: „Wir werden doch wohl noch ein Remis aus zwei Partien schaffen?“

Meine Partie spielte ich mit mehr Wollen als Können. Eröffnung ging schlecht aus. Mittelspiel ging dank positioneller Fehler des Gegners an mich. Ich verdarb meine Gewinnstellung und stand am Ende dann doch wieder auf Gewinn. Während der ganzen Partie hatte ich höchstens 2 Varianten ohne Fehler berechnet und wurde dauernd von unerwarteten Zügen überrascht.

Als Pahlens Gegnerin endlich nicht mehr weiterspielen wollte, bot auch ich Remis.

3 SG M-R/Schwabach 3 DWZ - SW Nürnberg Süd 6 DWZ 3½ - 4½
1 1 Hartinger, Martin 1806 - 2 Walch, Roger 1576 1 - 0
2 2 Schanz, Karlheinz 1685 - 3 Leuschner, Günter 1729 ½ - ½
3 3 Wittmann, Norbert 1740 - 4 Kauer, Reinhard 1676 ½ - ½
4 4 Reuschl, Stefan 1696 - 5 Llugiq, Bajram 1668 0 - 1
5 8 Narr, Irmgard 1533 - 6 Pahlen, Dietrich 1652 ½ - ½
6 9 Trainbauer, Walter 1536 - 7 Pörzgen, Michael 1651 ½ - ½
7 11 Frisch, Helmut 1505 - 8 Höhenberger, Robert 1652 ½ - ½
8 12 Gedak, Gerhard 1410 - 10 Hintyes, Helmuth 1852 0 - 1
Schnitt: 1613 - Schnitt: 1682  

 

Ich bin gespannt, was Bajram Llugiq gegen unseren nächsten, deutlich stärkeren Gegner ausheckt. Schon am 29.1.2016 spielen wir gegen die Fünfte von Tarrasch!