2. Mannschaft gewinnt Auftaktspiel in der Regionalliga Nord-Ost 3,5:4,5

Kategorie: 2.Mannschaft  2979 hits

die 2. Mannschaft knüpft nahtlos an die Erfolgsserie unserer Bezirksmannschaften an und gewinnt das erste Spiel in der neuen Saison.

Wir reisten in der Aufstellung

Peter, Klaus, Fabian, Irfan, Erwin, Richard, :-) , Daniel

zum Gastgeber SC Bechhofen und waren bei Ankunft etwas überrascht vor einem Privathaus zu stehen.
(Wer richtig gelesen hat, hat erkannt das zwei Stammspieler fehl(t)en und dadurch meine Wenigkeit und Daniel (von der Dritten) aufgestellt sind.)
   
Die Schachfreunde vom SC Bechhofen spielen tatsächlich in einem Privathaus, einem umgebauten Einzelhandelsgeschäft aus vergangener Zeit.
Der Besitzer und edler Gönner ist Mitglied, mittlerweile Ehrenmitglied vom SC Bechhofen. Jeder Schachverein würde sich freuen eine solche Möglichkeit  nutzen zu können.

Zunächst erwarteten wir einen harten Wettstreit um die einzelnen Brettpunkte. Wurden wir doch ein weiteres Mal von der Aufstellung seitens Bechhofen überrascht.
Auch Bechhofen fehlten zwei Stammspieler, Christoph Alsheimer und Christian Kurz, dadurch waren die Chancen auf mind. gleichwertigen Niveau und es versprach ein spannender Sonntagnachmittag zu werden.

Es begann allerdings mit einem Torschießen vom Gastgeber.

 

Fabian (3) kam buchstäblich unter die Räder und vermeldete unseren ersten Minuspunkt. 1:0
Sowas kann eben auch mal passieren ...
Anschließend verging die Zeit und es dauerte etwas bevor weitere Resultate feststanden.

Ich wertete das als positives Zeichen und unsere Mannschaft wurde auch entsprechend belohnt.
Peter (1) und Klaus (2) remisierten fast Zeitgleich (evtl. 15 Minuten Differenz) an den vorderen Brettern. 2:1
Peter hatte Raumvorteil gegen den Spitzenspieler (Dieter Lutz) und dieser willigte in das Remis ein
Klaus spielte gegen den Punkte-Lieferanten aus der vergangenen Saison und hat diesen in ein sehr remisliches Endspiel geleitet
Beide entschloßen den Punkt zu teilen.

Und die Schachfreunde aus Bechhofen setzten gleich nach, Lea Alsheimer gewann gegen unseren Daniel (8)!
Daniel spielte auf Matt, hatte dabei allerdings bereits eine Figur weniger (oder verlor diese etwas später), und Lea hat erfolgreich bewiesen dass dieser Angriff ins Leere geht. 3:1

Wir standen also mit zwei Minuspunkten mit dem Rücken zur Wand
Dann wendete sich das Blatt und wir holten zum Gegenschlag aus

Zunächst konnte ich (7) meine Partie gegen den Igel von Klaus Böse gewinnen. 3:2
Erwin (5) spielte eine sehr offene Partie mit gefährlichen Drohungen auf beiden Seiten. Letztlich hatte Erwin das Siegeslos auf seiner Seite wodurch der Grundstein zum Ausgleich gelegt wurde. 3:3

Es spielten noch Irfan (4) und Richard (6). Beide Stellungen waren mindestens Remisverdächtig. Es kam aber besser
Irfan hatte materiellen Vorteil erlangt und gewann souverän und hat uns dadurch in Führung gebracht 3:4

Nebenbei bemerkt, wir haben dadurch einen zwei Punkte Rückstand aufgeholt!
Richard (6) befand sich in der angenehmen Lage ein Läufer-Endspiel mit einem Freibauern erspielt zu haben.
Die Frage die sich bei derartigen Endspielen immer stellt, reicht es zum Sieg oder ist es "nur" Remis.

Richard rechnete und grübelte viel und bewies nebenbei dass in dem neu angesetzten Spielmodus (Fischer-Modus Kurz) nur dann ein positives Zeitkonto zustande kommt, wenn man
weniger als das Zeitboni (30 Sek./Zug) verbraucht. Das war bei Ihm (wie zu erwarten)  dann auch nur GANZ SELTEN der Fall B) :))

Die Stellung änderte sich, sein König drohte den vorgerückten Freibauern zu unterstützen, sein Gegner drohte ein Freibauer am Rand zu erspielen.
War es gewonnen oder doch nur Remis. Die Antwort können sich gerne die Analytiker erspielen sobald die Partie im Ligamanager veröffentlich ist.

Richard sicherte uns jedenfalls dadurch den Gesamtsieg im Spiel der ersten Runde.  SC Bechhofen : SW Süd 2 3,5 : 4,5

3 SC Bechhofen 1 DWZ ELO - SW Nürnberg Süd 2 DWZ ELO 3½ - 4½
1 1 Lutz, Dieter 2240 2341 - 2 Erlbeck, Peter 2065 2091 ½ - ½
2 2 Weber, Daniel 2059 2003 - 3 Meulner, Klaus 2057 2114 ½ - ½
3 4 Feldheim, Jonas 2004 2056 - 5 Meulner, Fabian 1938 1939 1 - 0
4 6 Holzer, Johann 1895 1929 - 6 Redzepovic, Irfan 2065 2139 0 - 1
5 7 Kaiser, Harald 1942 2005 - 7 Hirn, Erwin 2015 2163 0 - 1
6 8 Wind, Patrick 1932   - 8 Wörl, Richard 1989 2061 ½ - ½
7 11 Böse, Klaus 1900 2047 - 9 Diehl, Achim 1994 2014 0 - 1
8 17 Alsheimer, Lea 1575 1614 - 11 Bolten, Daniel 1992 2075 1 - 0
Schnitt: 1943 1999 - Schnitt: 2014 2074  


Besser kann ein Saisonauftakt nicht beginnen.

Bericht SC Bechhofen: Saisonauftakt der Ersten in der Regionalliga