Pressemitteilung 15.05.2016

Kategorie: Verein  2086 hits

Erfolgreiches Benefiz-Schachturnier
Schwarz-Weiß Nürnberg Süd spendet 600 Euro an Asylothek

Der Schachclub Schwarz-Weiß Nürnberg Süd hat bei seinem Benefizturnier 600 Euro für die Nürnberger Asylothek eingespielt. Zu dem Schnellschach-Wettkampf waren über 50 Schachbegeisterte angetreten, insbesondere von Vereinen aus Mittel- und Oberfranken, aber auch aus Niederbayern und Südthüringen. Außerdem nahmen mehrere vereinslose Flüchtlinge am Turnier teil, das am 14. Mai 2016 im Südstadtforum stattfand.

Souveräner Sieger mit 6,5 Punkten aus sieben Partien wurde Florian Walter vom Schachclub Noris-Tarrasch Nürnberg, dicht gefolgt von Fidemeister Johannes Fischer (6) und Gerhard Reis (5,5), beide Schwarz-Weiß Nürnberg Süd. Das Preisgeld für die ersten drei Plätze wurde von Jugendspieler Leon Heinrich gespendet. Alle Einnahmen aus dem Startgeld, dem Kuchenverkauf und weiteren Einzelspenden der Teilnehmer gehen daher vollständig an die Nürnberger Asylothek. Gründer Günter Reichert stellte zum Turnierstart seine bereits bundesweit erfolgreiche Flüchtlingshilfe kurz vor und dankte den Teilnehmern herzlich für die Unterstützung.

Das Benefizturnier ist vorläufiger Höhepunkt der Aktion "Schach ohne Grenzen", die der Schachclub im Oktober 2015 gestartet hat, um die Integration von neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu fördern. Der Verein spielt einmal wöchentlich Schach in verschiedenen Nürnberger Flüchtlingsunterkünften. Interessierte werden auch zu den Vereinsabenden eingeladen. Beim Benefizturnier konnte Schwarz-Weiß Nürnberg Süd einen Schachspieler aus Syrien als neues Vereinsmitglied begrüßen.

In seinem Spiellokal im Südstadtforum bietet der Schachclub jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr Spiel und Training für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus gibt es ein regelmäßiges, einstündiges Training für alle Interessierten ab 18.30 Uhr. Der Clubabend für erwachsene Vereinsmitglieder geht ab 19.30 Uhr los. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Ich danke bereits vorab für Ihre Berichterstattung und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Pörzgen
1. Vorsitzender
Schachclub Schwarz-Weiß Nürnberg Süd e. V.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: http://www.sw-nuernberg-sued.net